Zöliakie und Grillbriketts

Zöliakie und Grillbriketts

Zöliakie und Grillbriketts

Gestern erreichte uns eine Anfrage, ob die neuen Petromax Cabix Plus glutenhaltige Bindemittel enthalten. Das Thema Zöliakie und Grillbriketts war uns bisher uns komplett neu. Das Thema Glutenunverträglichkeit ist durch unsere Dutch Oven Kurse bekannt und  die gängigsten Lebensmittel welche es betrifft in den Rezepten kann ich aufzählen. Aber was hat das nun mit Grillbriketts zu tun?

Der Kunde ist von Zöliakie betroffen, welche eine Autoimmunerkrankung ist. Charakteristisch ist für sie eine chronische Entzündung der Dünndarm­schleimhaut aufgrund einer Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von Gluten. Gluten ist ein Klebeeiweiß welcher u.a. in vielen Getreidesorten vorkommt. Die Glutenunverträglichkeit bleibt lebenslang bestehen und kann derzeit nicht ursächlich behandelt werden.

Viele Grillbrikett-Hersteller auf dem Markt benutzen bei der Herstellung  Weizenstärke bzw. Weizenmehl, um den Ausgangsstoff  für die Grillbrikettherstellung zu binden, zu pressen und in Form zu bringen. Auch kleinste Spuren (>20ppm) von Gluten können die Gesundheit bei den Betroffenen erheblich schaden. Leider gibt es keine öffentlichen wissenschaftlichen Studien zum Thema, ob das Gluten bei der Verbrennung von Grillbriketts vollständig denaturiert, sein zöliakietoxisches Potential also verliert, oder ob neben den unverbrannten Briketts auch deren Asche Gluten enthält.

Die Kohle kommt eigentlich nicht mit dem Essen auf dem Grill oder Dutch Oven nicht in Kontakt, aber schnell ist mal ein Windstoß da, der Staub oder Asche aufwirbelt und die Lebensmittel damit kontaminiert oder beim Heben des Dutch Oven Deckels krieselt etwas ins Essen. Das ist denke ich jeden schon einmal passiert.

Wir haben bei unseren beiden Lieferanten Petromax und Greek Fire nachgefragt, ob sie glutenhaltige Bindemittel benutzen: Petromax teilte uns mit, das Tapioca-Stärke, Stärke der Cassavaknolle, benutzt wird. Greek Fire erklärte, das deren Produkt überhaupt kein Bindemittel enthält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert